Die St. Heinrich-Schule für Schüler und Schülerinnen des katholischen Bekenntnisses in Ellenstedt gehört mit ihren ein- oder zweizügigen Klassen zu den "Kleinen Grundschulen".
Die Klassen 1 und 2 werden als sogenannte Eingangsstufe geführt. Unter anderem bedeutet das, dass die Klassenstufen auch in drei Jahren durchlaufen werden können; wenn nötig.

Die Unterrichtsversorgung an der St. Heinrich-Schule ist sehr gut. Jede Klasse hat ihre Klassenlehrerin, sowie Fachlehrerinnen und eine Förderschullehrerin für Kinder mit entsprechenden Förderbedarfen.

Als offenen Ganztagsgrundschule öffnen wir die Türen ab 7:20 Uhr. Die reguläre Unterrichtszeit beginnt um 7:50 Uhr und endet um 12:35 Uhr oder 13:00 Uhr; danach wird der Mittagstisch in der schuleigenen Mensa eingenommen. Über ein ortsansässiges Cateringunternehmen wird ein gesundes Mittagessen (auch vegan) für die Schüler und Schülerinnen in den Gemeinschaften der 1. und 2. Jahrgänge und 3. und 4. Jahrgängen angeboten.

Seit 2010 ist an der Schule die sogenannte Bläserklasse etabliert. Dazu erteilen zwei Lehrer der Kreismusikschule Vechta professionellen Musikunterricht für Blasinstrumente. In Kooperation mit dem Blasorchester Ellenstedt werden so immer wieder musikalisch interessierte Jugendliche ausgebildet und stärken das Vereinsleben in Ellenstedt!

In unmittelbarer Nähe zur Schule befinden sich die
St. Heinrich-Kirche, das Pfarrbüro mit eigener Bücherei sowie die Kindertagesstätte St. Theresia.

Ein wichtiger Baustein des Schullebens ist der Sport. Im Ortskern befindet sich eine große Sporthalle, eine Tennishalle und ein Schützenschießstand. Für den Schwimmunterricht am Vormittag und die Schwimm-AG am Nachmittag fahren wir mit dem Bus zum Krandelbad nach Wildeshausen.

Getreu unserem Motto "Bildung mit Herz & Seele für Ihr Kind" liegt der Fokus immer auf kompetenzorientiertem Unterricht in allen Fächern.

Als Plattdütsche Schaule auf dem Lande prägt das Projekt "Kinners an dei Kartuffeln" alle 2 Jahre das Schulleben. Kartoffeln werden gepflanzt, beackert, geerntet & verarbeitet. Abschießend gibt es ein leckeres Kartoffelbuffet für alle!

Außerdem bekommt jedes Kind während der Grundschulzeit die Gelegenheit einmal in einer Manege zu stehen. Dank des Fördervereins und vieler ortsansässigen Firmen holen wir den Zirkus nach Ellenstedt. "Manege frei" heißt es dann für Jung und Alt!